aktuelles

Sommerpause vom 22.07.-28.07.2024

Liebe Besucher:innen, wir machen vom 22.07.-28.07.2024 eine kleine Sommerpause. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bis bald, Ihre Hanel Senioren Stiftung

Wenn der Eiswagen um die Ecke biegt, in Bremerhaven/Grünhöfe


Bremerhaven: Wenn der Eiswagen um die Ecke biegt, bekommen nicht nur Kinder leuchtende Augen. Besonders die älteren Mitbürger:innen kennen ihn noch gut aus vergangenen Zeiten, als die süße Erfrischung nicht an jeder Ecke zu haben war.
Anita Hanel von der Hanel Senioren Stiftung hat am Donnerstag, 20.06.2024, den Eiswagen zum Seniorentreff Grünhöfe in Bremerhaven bestellt und den älteren Damen und Herren eine riesige Freude gemacht. Das Wetter spielte auch mit, sodass alle ihr kostenloses Eis oder auch ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee im Freien genießen konnten. „Es berührt mich jedes Mal sehr zu sehen, wie man mit einer Kleinigkeit so viel Freude schenken kann“, resümierte Anita Hanel den Nachmittag. Die erfolgreiche Aktion soll auf jeden Fall wiederholt werden.

TAD Charity Week mit der Hanel Senioren Stiftung

In dieser Woche bekommt die Hanel Senioren Stiftung kurzzeitig Zuwachs: Im Rahmen einer „Charity Week“ (Wohltätigkeitswoche) kommt jeden Tag ein:e Mitarbeiter:in der Cuxhavener Firma TAD zu uns in die Stiftung und unterstützt uns für ein paar Stunden bei der wertvollen Aufgabe, bedürftigen Senior:innen eine Freude zu machen und ihnen den Alltag etwas zu verschönern. Zu den Aufgaben der tatkräftigen Helfer:innen zählt unter anderem der Einkauf von Lebensmitteln, den sie den bedürftigen Menschen auch nach Hause bringen.

 

Zusätzlich überreichen die TAD-Ehrenamtlichen diese Woche 20 bunte Blumensträuße, die im Rahmen unserer Blumengruß-Aktion einmal im Monat an Senior:innen verteilt werden. Dieser Blumengruß wird vom Verein Wunschträume Netzwerk für Frauen e. V. von Kathrin Seyfahrt finanziert.

 

Am Montag leistete TAD-Mitarbeiterin Sandra Ropers (Foto links neben Anita Hanel) ihren Dienst in der Hanel Senioren Stiftung. Vom Einkauf für die Senior:innen brachte sie zusätzlich Kaffee und Erdbeeren mit, mit denen sie den Rentner:innen eine riesengroße Freude machte.

Bunt blühende Ostergrüße für Senior:innen

Mit einem bunten Osterstrauß machen sich unsere fleißigen Ehrenamtlichen der Hanel Senioren Stiftung auf dem Weg um den Senior:innen vor Ostern eine blumige Freude zu schenken.

 

Die wunderschönen Blumensträuße wurden  wieder von Frau Erkner, vom Blumenladen „Blume mit Herz“ mit liebevoller Hand und großem Herz zusammen gestellt. Finanziert wird diese monatliche Blumenaktion von Kathrin Seyfahrt, Wunschträume/Netzwerk für Mädchen und Frauenprojekte e. V.

 

Es ist so schön zu sehen, dass die Blumengrüße den Senior:innen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Wir sagen Danke!

 

 

Liebe Unterstützer,

 

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und die Hanel Senioren Stiftung und Ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben alle Hände voll zu tun, um weihnachtliche Stimmung in die Wohnungen der von Armut und Einsamkeit betroffenen Seniorinnen und Senioren zu bringen. Und es gelingt! Das macht uns unendlich stolz und glücklich!

 

Leider können Sie diese strahlenden Augen und die Fröhlichkeit bei den Treffen nicht miterleben. Aber unser Dank gilt Ihnen, denn diese unzähligen kleinen Glücksmomente waren nur durch Ihre freundliche, unkomplizierte und großzügige Unterstützung möglich. Bitte helfen Sie uns auch in 2024, die Aufgaben zu erfüllen, den Seniorinnen und Senioren Freude zu schenken und ihre Würde zu wahren.

Vom 25.12.2023-1.1.2024 wollen wir neue Kraft für das Jahr 2024 tanken, daher bleibt die Stiftung in dieser Zeit geschlossen. Ab dem 2.1.2024 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

 

Wir wünschen Ihnen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2024 alles Gute und danken Ihnen von ganzem Herzen!

 

Ihre Anita Hanel und das Team der Hanel Senioren Stiftung

dm-Drogerie Markt unterstützt Hanel Senioren Stiftung mit Tüten-Aktion und einer Spende von 400 Euro

Am 20. Dezember 2023 konnte Stiftungsgründerin Anita Hanel 100 hochwertig verpackte Geschenktüten für die Senior:innen im Cuxhavener dm-Drogeriemarkt im Empfang nehmen. Die mit Kosmetik- und Pflegeartikeln gefüllten Tüten wurden von dm-Kund:innen gekauft und dann an die Stiftung gespendet. Zusätzlich überreichte Frau Zabel, Filialleiterin des dm-Marktes Cuxhaven, einen Spendenscheck über 400 Euro.

 

Anita Hanel und ihr Team sind überwältigt von der riesigen Spende und dem sozialen Engagement der Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Wir danken allen von ganzem Herzen!

 

Einen ganz besonderen Dank möchten wir Filialleiterin Frau Zabel aussprechen, die uns mit dieser Spenden-Aktion bedacht hat.

 

100 weihnachtliche Taschen vom Round Table 155 Cuxhaven

Die Hanel Senioren Stiftung möchte Seniorinnen und Senioren auch zur Weihnachtszeit eine Freude bereiten. Denn gerade zu den Feiertagen fühlen sich die Menschen besonders einsam und es wird ihnen wieder schmerzlich bewusst, dass vieles, was zur Weihnachtszeit dazu gehört, für sie unerschwinglich ist. Dazu gehört ein Christstollen ebenso wie eine Tüte Lebkuchen oder ein Netz Mandarinen.  Der Round Table Cuxhaven hat der Hanel Senioren Stiftung daher eine riesige Freude bereitet, als der Vizepräsident Julian Stock am heutigen Dienstag, 19.12.2023, mit 100 weihnachtlich gepackten Taschen vor der Tür stand, die nun noch rechtzeitig zu Weihnachten an die Seniorinnen und Senioren verteilt werden können. Anita Hanel und ihr Team danken dem Round Table Cuxhaven sehr für diese tolle Unterstützung.

 

Herzerwärmende Weihnachtsgrüße von Schülern des Lichtenberg Gymnasiums

Bereits zum dritten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Lichtenberg Gymnasiums wunderschöne Weihnachtskarten für die Seniorinnen und Senioren der Hanel Senioren Stiftung gestaltet. Die alten Menschen freuen sich immer sehr über diese mit liebe bemalten und geschriebenen Karten. In den letzten beiden Jahren gab es viele schöne Rückmeldungen von den Beschenkten, die sich sehr über den herzlichen Gruß gefreut haben. Auch Monate nach Weihnachten haben einige immer noch davon erzählt. Für viele Seniorinnen und Senioren ist diese Karte oft der einzige persönliche Gruß, der zur Weihnachtszeit im Briefkasten liegt. Daher ist Anita Hanel sehr dankbar, dass die Schülerinnen und Schüler der Hanel Senioren Stiftung helfen, ein wenig Weihnachtsfreude zu schenken.

Die Hanel Senioren Stiftung sagt DANKE!

Am vergangenen Samstag fand das traditionelle Adventskonzert des Gospelchors „Faith, Hope and Love“ in der Martinskirche Ritzebüttel statt. Die Kirche war voll besetzt und es wurde den Besuchern eine grandiose musikalische Unterhaltung geboten. Auch Stiftungsgründerin Anita Hanel war vor Ort und verfolgte das Konzert mit Begeisterung.

Die gesamten Einnahmen des Abends wurden an die Hanel Senioren Stiftung gespendet. Dafür möchte sich Anita Hanel und ihr Team ganz herzlich bei dem Gospelchor, der von Frau Sabine Rönnfeld mit viel Herz und Empathie geleitet wird, sowie allen Besuchern und Besucherinnen bedanken.

Dies ist eine so tolle Wertschätzung und Frau Hanel ist sprachlos über dieses Engagement.

Vorweihnachtlicher Farbklecks für unsere Senior:innen

Mit einem leuchtend roten Weihnachtsstern macht Anita Hanel von der Hanel Senioren Stiftung ihren Senior:innen wieder eine blumige Freude und läutet damit die Vorweihnachtszeit ein. Wie jeden Monat bringen Ehrenamtliche den bedürftigen Senior:innen auch in diesen nasskalten Novembertagen den Blumengruß bis an die Wohnungstür. Auch diesen stellte Anke Erkner von „Blume mit Herz“ wieder mit liebevoller Hand zusammen. Für Anita Hanel ist es jedes Mal eine große Freude, mit einem kleinen Blumentopf ein Lächeln ins Gesicht der Senior:innen zu zaubern.

Wunschbaumaktion startet wieder

Die Wunschbaumaktion der Hanel Senioren Stiftung geht in die nächste Runde. Ab dem 27.11.2023 steht in der Passage des Kaufhauses Stolz, Große Hardewiek 16-17, 27472 Cuxhaven, ein Weihnachtsbaum bereit, der mit zahlreichen Wünschen von Senior:innen bestückt ist.

 

Seien auch Sie ein Wunscherfüller und schenken Sie Senior:innen zu Weihnachten eine Freude. Bis zum 18.12.2023 können die weihnachtlich verpackten Geschenke an der Sammelstelle, Hauptkasse Kaufhaus Stolz, abgegeben werden.

 

Auch die sogenannten Joker-Karten des Vereins Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e. V. hängen wieder an dem Wunschbaum. Dies sind Karten für Spender:innen, die keine Zeit zum Einkaufen und Verpacken haben.

 

Anita Hanel freut sich auf Ihre Unterstützung und wünscht Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit!

 

Spende von Fertiggerichten der Firma Wingert Foods

Heute konnten wir eine großzügige Spende von Fertiggerichten der Firma Wingert Foods GmbH entgegennehmen. Diese Gerichte werden unseren Senior:innen über die Feiertage sehr weiterhelfen.

Als gebürtige Münchenerin freute sich Anita Hanel ganz besonders über die bayrischen Gerichte.

 

Wingert Foods unterstützt uns bereits schon seit mehreren Jahren mit der Spende von Fertiggerichten.

Wir danken den ansässigen Unternehmen sehr und freuen uns immer über jede Form von Unterstützung.

Jeden Monat eine schöne Blume

Mit liebevoller Hand bereitet Anke Erkner von Blume mit Herz im Auftrag der Hanel Senioren Stiftung jeden Monat einen Blumengruß vor. Dabei wählt sie jedes Mal eine andere Topfblume aus, mit denen unsere fleißigen Ehrenamtlichen ein Lächeln auf die Gesichter der Seniorinnen und Senioren zaubern. Mittlerweile hat sich eine herzliche Zusammenarbeit entwickelt.

Bunte Grüße zum Geburtstag

Auch für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gehen wir sehr gerne zu Frau Erkner. Steht ein Geburtstag an, stellt sie uns einen farbenfrohen Strauß zusammen (siehe Foto), mit dem dann wiederum die Hanel Senioren Stiftung ihren Ehrenamtlichen eine Freude bereitet.

Foto: Anke Erkner (li.) und Anita Hanel von der Hanel Senioren Stiftung

Musikalischer Ü60-Frühstückstreff der Hanel Senioren Stiftung

Heute fand im Mehrgenerationshaus Cuxhaven wieder unser gemütlicher Ü-60 Frühstückstreff mit über 40  Senior:innen statt. Dieses Mal hatten wir musikalische Unterstützung durch den Akkordeonspieler Herrn Jürgen Gerlach. Herr Gerlach sorgte mit seiner Musikeinlage für eine tolle und gelöste Atmosphäre.

 

Es war einfach wunderbar und alle waren von der Musik begeistert. Es wurde getanzt, gelacht und fleißig mitgesungen. Es tut so gut, den Senioren und Seniorinnen für einen Moment Freude zu schenken und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 

Werden Sie Unterstützer dieser herzerwärmenden Aktion, die wir gerne regelmäßig veranstalten möchten.

 

Tag des Ehrenamtes 2023

Am Samstag den 10.6.2023, nahmen wir, mit vielen verschiedenen engagierten Instutitionen am Tag des Ehrenamtes, in Cuxhaven teil. Es war eine rund um gelungene Veranstaltung, die von der Engagierten Stadt Cuxhaven e.V. super organisiert wurde. Das Wetter war herrlich und viele nette Gespräche wurden geführt. Unsere fleißigen Ehrenamtlichen, die uns immer von Herzen unterstützen, sorgten für gute Stimmung und haben die Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Beate Haas-Heinrich von der Engagierten Stadt Cuxhaven e. V. für ihren unermüdlichen Einsatz während der Organisation und bei allen Spendern, die am Samstag unseren Stand besuchten und unseren leckeren Kuchen und Kaffee genossen haben.

Tag der Städtebauförderung

Am 13.5 fand der “Tag der Städtebauförderung“ im Stadtteil Süderwisch bei bestem Wetter statt. Gemeinsam mit verschiedenen Institutionen war auch die Hanel Senioren Stiftung dort mit ihrem Kuchenbuffet vertreten. Es war eine sehr schöne, stimmungsvolle Veranstaltung, bei herrlichem Sonnenschein. Unsere fleißigen Ehrenamtlichen haben uns wieder tatkräftig mit ihrer Herzlichkeit unterstützt. Danke, dass ihr immer an unserer Seite seid!

Ein kleines Stück Frühling fürs Wohnzimmer

 

Der Frühling lockt mit bunten Farben, überall blüht und grünt es wieder. Garten- und Balkonbesitzer strömen in die Gartencenter und Blumenläden, um sich mit allerlei Gewächsen vom Winter zu verabschieden.


Doch wer von Altersarmut betroffen oder nicht mehr mobil ist, für den ist selbst ein kleiner Frühlingsblüher oft unerreichbarer Luxus.


Deshalb haben wir im April wieder einen kleinen Blumengruß für unsere Senior*innen vorbereitet, der ihnen von unseren Ehrenamtlichen nach Hause gebracht wurde. Oft sind es die vermeintlich kleinen Dinge, die die größte Freude bereiten.


Prävention „Sicherheit im Alter"

 

Leider werden die Betrugsmaschen immer raffinierter und gerade ältere Damen und Herren, die oft von Einsamkeit begleitet sind, werden häufig Opfer solcher krimineller Methoden.

Daher besuchte uns heute Herr Bode von der Polizeiinspektion Cuxhaven für Kriminalprävention bei unserem Ü-60- Frühstückstreff, im Mehrgenerationshaus Cuxhaven. Herr Bode gab unseren Senior*innen zum Thema „Sicherheit im Alter“ Tipps, Hinweise und eine ausführliche Aufklärung der Gefahren des sogenannten Enkeltricks und Schockanrufen am Telefon oder auch per WhatsApp. Auch die Masche von Betrügern an der Haustür, die sich als falsche Beamte und Handwerker ausgeben wurde den Senior*innen näher gebracht.

 

Zeit, danke zu sagen!

Besonders in diesem Monat durften wir in der Hanel Senioren Stiftung so viel Wertschätzung und Hilfsbereitschaft erleben. Uns fehlen die Worte!

Wir sind so unfassbar dankbar, dass unser Wunschbaum  für die Senior*innen und die Stiftung von zahlreichen Spender*innen unterstützt wurde, unsere Ehrenamtlichen uns so bedingungslos bei all unseren Aktionen zur Seite stehen und immer mit Herzlichkeit und Freude für uns da sind. Auch gilt ein besonderer Dank den Schüler*innen und Lehrkräften vom Lichtenberg Gymnasium, die für unsere Senior*innen auch in diesem Jahr wundervolle Weihnachtskarten gestaltet haben!

 

Einfach wunderbar! DANKE!

Die Hanel Senioren Stiftung wünscht frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2023

Weihnachten und die Zeit zwischen den Feiertagen gilt als Zeit der Ruhe und Besinnung. In diesem Sinne: Frohe und entspannte Weihnachten!

 

Wir wünschen Ihnen bereits jetzt ein gesundes und hoffnungsvolles Jahr 2023!

 

Die Stiftung ist vom 24.12.2022- 8.1.2023 geschlossen. Danach erreichen Sie uns wieder über die gewohnten Möglichkeiten.

Ein schöner Artikel im Sonderheft vom Magazin Happy

In der Ausgabe 12/22 vom Magazin Happy finden Sie einen interessanten Artikel über die Hanel Senioren Stiftung. Über ganze 6 Seiten durfte die Hanel Senioren Stiftung ihre Arbeit mit den Senior*innen präsentieren. Es ist so ein schöner Artikel geworden mit jeder Menge Informationen über die wertvolle Arbeit. Seien Sie gespannt!

 

Eine liebevolle Tradition zu Weihnachten Die Wunschbaumaktion startet wieder

Es ist soweit: Die Wunschbaumaktion der Hanel Senioren Stiftung gemeinsam mit dem Verein „Wunschträume / Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.“ sowie mit Unterstützung des Kaufhauses Stolz geht in die nächste Runde.

Dieses Jahr war für viele Menschen nicht einfach. Neben den Einschränkungen aufgrund der Pandemie und den steigenden Kosten wurden vor allem bei Senior*innen durch den Krieg in der Ukraine schlimme Erinnerungen hervorgerufen. Ein Grund mehr das Jahr mit Freude zu beenden. Die Wunschbaumaktion soll ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und damit die Empfindung von Einsamkeit ein wenig mindern. Bei der Aktion steht deshalb bei den alten Menschen nicht das Geschenk im Vordergrund, sondern der Gedanke »da wollte mir jemand etwas Gutes tun«.

Ab sofort steht dafür in der Passage vor dem Kaufhaus Stolz ein Weihnachtsbaum bereit, der mit Postkarten bestückt ist. Auf diesen Karten sind Weihnachtswünsche zu finden, die Senior*innen geäußert haben. Um möglichst vielen älteren Menschen zu Weihnachten eine Freude zu machen, wandte sich die Hanel Senioren Stiftung wieder an einige Kooperationspartner, ob sie sich auch beteiligen wollen. So haben auch die Cuxhavener Tafel, die Bürgerküche von Inge Bühner, die Hospizgruppe Cuxland und Ritzelbüttel aktiv erneut Wünsche von Senior*innen zur Aktion beigetragen.

Spender können sich ab sofort eine Postkarte vom Wunschbaum aussuchen und diese mitnehmen. Das gewünschte Geschenk sollte einen Wert von ungefähr 20 € haben. Der Spender kann das fertig verpackte Geschenk an der dafür vorgesehenen Sammelstelle an der Hauptkasse im Kaufhaus Stolz abgegeben. Sie verpacken nicht gerne Geschenke oder haben keine Zeit? An den Adventsamstagen sind wir mit einem Einpackservice im Kaufhaus Stolz vertreten und wir verpacken für Sie Ihre Geschenke gegen eine Spende ( auch die nicht von der Wunschbaumaktion sind).

Nach der Abgabefrist am 16. Dezember werden die Geschenke von der Hanel Senioren Stiftung abgeholt und persönlich an die Senior*innen verteilt.

Wenn interessierte Spender keine Zeit zum Einkaufen und Verpacken haben, können sie dennoch Gutes tun. An der Stelle kommen die „Joker-Karten“ des Kooperationsvereins Wunschträume / Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.“ zum Einsatz. Spender können sich diese Karten vom Baum nehmen und einfach eine Geldspende zur Aktion beitragen. Die Spende wird dann nach Bedarf für die Senior*innen der Hanel Senioren Stiftung in Form von Sachzuwendungen eingesetzt.

Standort des Wunschbaums: Kaufhaus Stolz, Große Hardewiek 16-17, 27472 Cuxhaven.

Öffnungszeiten: Mo-Sa 9:00-19:00 Uhr

Sammelstelle für Geschenke: Hauptkasse im Kaufhaus Stolz. Die Abgabefrist der Geschenke ist der 16. Dezember 2022.

Mehr Digitalisierung für Senior*innen

Stadtsparkasse Cuxhaven fördert Projekt der Hanel Senioren Stiftung, um Menschen in Altersarmut einen besseren Zugang zu mobilen Endgeräten zu verschaffen

 

Das Internet wird immer wichtiger, auch für Menschen, die es sich nicht leisten können. Aus dem Grund hat die Hanel Senioren Stiftung das Projekt „Mehr Digitalisierung für Senior*innen“ ins Leben gerufen, das finanziell von der Stadtsparkasse Cuxhaven unterstützt wird.

In dem Projekt geht es darum, den Senior*innen Wissen in Bezug auf die Nutzung mobiler Enggeräte zu vermitteln, neue Möglichkeiten der Interaktion und Kommunikation zu schaffen, Routinen im Umgang mit der Technik zu entwickeln, um Hemmnisse gegenüber den technischen Geräten abzubauen. Durch Basis-Schulungen, individuelle Betreuung in Sprechstunden, ausführliche Dokumentationen sowie einen digitalen Stammtisch werden Spaß und Freude an der Technik transportiert und nachhaltig erlernt.

Durch die Förderung der Stadtsparkasse Cuxhaven konnte nun ein wichtiger Meilenstein erreicht werden, in dem vier seniorengerechte Tablets angeschafft wurden. Diese verfügen über eine einfache Bedienoberfläche, die auch für Menschen mit wenig Technikerfahrung leicht bedient werden können.

 

Zu Weihnachten Freude schenken!

In den letzten Wochen erreichten uns zahlreiche, hübsch verpackte Weihnachtsgeschenke von einer lieben Spenderin aus Dossenheim. Wir sind überwältigt von diesem Engagement und der Herzlichkeit von Frau Tanja Weber. Vielen Dank, unsere Senior*innen werden sich sehr über die tollen Weihnachtspakete freuen.

Benefizveranstaltung der Hanel Senioren Stiftung

Anlässlich des 5-jährigen Stiftungsgeburtstages haben wir gestern im Gemeindehaus der Martinskirche ein Benefizkonzert veranstaltet. Es war eine sehr schöne und emotionale Veranstaltung mit geladenen Gästen.

Wir danken recht herzlich Ministerin Daniela Behrens und Frau Karallus für die ergreifenden Worte.

Wir danken all unseren Spendern, Sponsoren, Förderern und Freunden, die uns seit der Gründung zur Seite stehen und uns auf diesem Weg begleiten.

Wir danken unseren Gastgebern, die uns die Möglichkeit gegeben haben, unsere Jubiläumsveranstaltung in ihren Räumlichkeiten zu feiern.

Und ganz besonders bedanken wir uns für die hervorragende musikalische Begleitung der Schulband vom Lichtenberg Gymnasium und dem Gospelchor“ Faith, Hope and Love“, dies hat die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis für uns gemacht.


Gute Gründe zum Feiern!

 

Heute hat uns nicht nur der Geburtstag von Stiftungsgründerin Anita Hanel einen Anlass zum Feiern gegeben, sondern auch das 5-jährige Jubiläum der Hanel Senioren Stiftung. Genau vor fünf Jahren hat Anita Hanel offiziell mit ihrer Arbeit für Senior*innen in Cuxhaven begonnen. In der Zeit wurde viel erreicht - dank ihres unermüdlichen Einsatzes und ihres Herzblutes für die älteren Menschen. Doch auch viele ehrenamtliche Helfer stehen an ihrer Seite und unterstützen sie tatkräftig. Aus dem Grund hat Anita Hanel alle Ehrenamtlichen der Stiftung an dem heutigen Tag als Dankeschön für ihr Engagement und ihre Loyalität zum Frühstück im Hotel Wattenkieker eingeladen.

Und wie man sieht: Wir haben wunderbar gefeiert!


Jung lernt von Alt!

Heute waren wir fleißig:

Mit junger Unterstützung haben wir mit einer Seniorin, die wir von der Hanel Senioren Stiftung unterstützen, jede Menge Gläser Marmelade im Thermomix eingekocht. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und wieder gezeigt, wie viel wir von der älteren Generation lernen können.

Am 21.8. sind wir mit einem Stand auf dem Straßenfest in Groden vertreten. Dort können Sie die mit Liebe hergestellte Marmelade gegen eine Spende erwerben. Lassen Sie sich gesagt sein, sie ist wirklich lecker. Wir haben getestet.

Die Hanel Senioren Stiftung ist immer sehr dankbar - für jegliche Unterstützung.

 


Tag des Ehrenamtes

Gestern fand der Tag des Ehrenamtes auf dem Buttplatz, in Cuxhaven statt. Verschiedene Organisationen stellten bei herlichem Wetter ihr tolles Engagemant vor unter anderem auch wir, von der Hanel Senioren Stiftung. Es gab schöne kreative Angebote auch für die Kleinen Gäste, Leckereien und natürlich viele Informationen um sich aktiv zu engagieren.

 

Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die uns an diesen Tag mit ihren Herzblut ehrenamtlich unterstützt haben.


Busfahrt nach Hamburg

Ende Mai erfolgte ein Highlight für 27 Senior*innen der Hanel Senioren Stiftung die auf eine Bustour nach Hamburg eingeladen wurden. Morgens um 8 Uhr ging es los. Bereits bei der Abfahrt war die Stimmung gut, die im Laufe des Tages immer besser wurde. Sei es durch das leckere Frühstück und Mittagessen, welche vom Verein „Weihnachten für alle“ gesponsert wurden, oder die vielfältigen Eindrücke, die während der Fahrt entstanden sind. „Natürlich haben wir den Hafen, die Hafen-City, die Elbphilharmonie, aber auch den Michel angesehen“, berichtet Volker Heitmann, der als Reiseführer die Senior*innen mit interessanten Anekdoten und Informationen unterhielt.

Bei den Landungsbrücken gab es einen längeren Aufenthalt, dort wurde direkt Hamburger Luft geschnuppert, um danach den alten Elbtunnel in Augenschein zu nehmen. „Die Teilnehmer waren voller Tatendrang, sodass wir uns teilweise beeilen mussten hinterherzukommen“, erzählt Andrea Matthies von der Hanel Senioren Stiftung mit einem fröhlichen Lachen.

Gegen Abend kam die Reisegruppe erschöpft, aber glücklich wieder in Cuxhaven an. Die Hanel Senioren Stiftung freut sich sehr, dass der Verein „Weihnachten für alle“ und ein anonymer Spender diese Reise ermöglicht haben. „Die leuchtenden Augen der Senior*innen und die Begeisterung waren wunderschön zu erleben“, erklärt Stiftungsgründerin Anita Hanel dankbar.


Österliche Blumengrüße

 

Einmal im Monat bekommen unsere Senior*innen einen kleinen Blumengruß von uns überbracht. Die Freude ist immer groß, wenn wir Ihnen diese wunderbaren Blumengrüße überbringen dürfen. Es ist so schön zu sehen, dass auch die kleinen Gesten bei unseren Senior*innen ein Lächeln und strahlende Augen in die Gesichter zaubert.

 

 

Dieses Mal waren es herrliche Osterglocken, passend zum Osterfest.

 


Liebevolle Osterspende aus Süddeutschland

Anfang der Woche erreichte uns eine großartige Lieferung aus Dossenheim. Wir freuen uns, dass die Spenderin wieder an uns gedacht hat. Diese wunderschönen Körbchen, gefüllt mit Leckereien und Handlotion werden in der kommenden Woche an unsere Senior*innen mit Hilfe unserer Ehrenamtlichen verteilt.

 


Frühstück als Ablenkung von schrecklichen Erinnerungen

 

Nach einer pandemiebedingten Pause konnte die Hanel Senioren Stiftung heute wieder mit einem entsprechenden Hygienekonzept ein Ü-60 Frühstückstreff im Mehrgenerationenhaus durchführen.

Trotz der immer noch hohen Inzidenzen ging es der Stiftung vor allem darum, die Senior*innen von den schrecklichen Ereignissen in der Ukraine zumindest für eine kurze Zeit beim gemütlichen Frühstück abzulenken. Leider mussten viele der Senior*innen bereits schlimme Kriegszeiten miterleben und diese Ängste und Erinnerungen werden gerade wieder aufgewühlt. Dadurch ist es nun besonders wichtig, den älteren Menschen in dieser Situation beizustehen und für schöne Erlebnisse zu sorgen.

 

(auf dem Foto unten zu sehen sind zwei Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die uns voller Tatendrang und mit warmen Herzen bei unseren Frühstückstreff unterstützen)


Rückblick Wunschbaumaktion im Kaufhaus Martin Stolz- Cuxhaven

 

 

Unsere Wunschbaumaktion im Kaufhaus Martin Stolz in Cuxhaven war ein voller Erfolg. Alle 124 Wünsche der Senior*innen wurden erfüllt. Mit beidseitiger Freude haben unsere Ehrenamtlichen die Geschenke an die Senior*innen überreicht und an unsere Kooperationspartner zur Weiterverteilung übergeben. Auch gab es wieder die sogenannten ‘Joker-Karten‘. Damit hatten die Menschen, die keine Zeit zum Geschenke-kaufen und -verpacken hatten, die Möglichkeit eine Geldspende auf das Konto des Vereins ‘Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. zu überweisen.

 

Stolze 730 Euro kamen diesmal zusammen. Ein herzlicher Dank allen Spenderinnen und Spendern.

Der Verein ‘Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. ‘ hat die Summe auf 1000 Euro aufgerundet. Damit kann auch in diesem Jahr der eine oder andere ganz kleine besondere Wunschtraum einer Seniorin oder eines Seniors erfüllt werden. Das kann vielleicht wieder mal ein Blumenstrauß oder auch ein Eisbecher im Sommer sein.

 

Es sind diese kleinen Gesten, die gerade in den herrschenden, schwierigen Corona-Zeiten einen Farbtupfer setzen und ein bisschen Freude in den Alltag alter Menschen bringen können.

 


Wunderbares Engagement der Schüler*innen vom Lichtenberg Gymnasium

Wunderbares Engagement: Jung für Alt

 

„Ich finde es besonders schön, wenn sich junge Leute auch für die älteren Generationen interessieren und einsetzen“, schwärmt Anita Hanel für die Aktion des Lichtenberg Gymnasium, die in einem Sozialprojekt Weihnachtskarten gestaltet haben. Die Schüler haben sich kreativ ausgelebt und gemalt, gedichtet und geschrieben. Die liebevoll kreierten Karten wurden von zwei Schülern in der Hanel Senioren Stiftung übergeben, damit sich die Mitarbeiter und Ehrenamtliche um die Verteilung und Versendung an die Senior*innen kümmern konnten.

„Eine tolle Aktion der Schüler und eine wunderbare Überraschung für die älteren Menschen“, erklärt Andrea Matthies, die einige der Karten übergeben hat und so direkt die Freude miterleben durfte.

Die Hanel Senioren Stiftung dankt den Schülern für ihr Engagement.

 


Wir wünschen Ihnen schöne und besinnliche Festtage!

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und hat uns allen wieder einiges abverlangt. Dennoch blicken wir mit einem Lächeln auf das letzte Jahr zurück, wenn wir an die Ausflüge an die Grimmershörner Bucht, die Kaffeetrinken oder die Treffen unserer digitalen Senior*innen denken. Doch nicht nur diese Aktivitäten, sondern alle Aktionen der Hanel Senioren Stiftung haben einen Beitrag leisten können, um den Senior*innen dringend Benötigtes zu geben, Freude zu schenken und Einsamkeit zu lindern.

 

Dafür danken wir allen Ehrenamtlichen, Förderern und Spendern!

 

Nun wünschen wir Ihnen, dass Sie ruhige und schöne Feiertage verleben und für 2022 alles Gute!

 

Noch als kleine Information: Die Stiftung ist bis zum 10.01.2022 geschlossen und nur in dringenden Notfällen telefonisch erreichbar.

 

 


Wunschbaumaktion " zu Weihnachten Freude Verschenken"

 

Langsam wird die Wunschbaumaktion der Hanel Senioren Stiftung und dem Verein „ Wunschträume / Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e. V.“, die im Kaufhaus Stolz stattfindet schon Tradition. Gerade in der Pandemie- Zeit verstärkt sich die Einsamkeit zur Weihnachtszeit der Senior*innen besonders stark. Wir möchten den Senior*innen mit der Wunschbaumaktion Freude, Wertschätzung und die Empfindung von Einsamkeit ein wenig mindern.

 

Ab sofort steht dafür in der Passage vom Kaufhaus Stolz in Cuxhaven ein Weihnachtsbaum bereit. Dieser wurde mit Wunschkarten geschmückt, die von Illustratorin Frau Marlis Kahrlsdorf wunderschön gestaltet wurden. Auf der Rückseite der Karten sind die Weihnachtswünsche von den Senior*innen der Hanel Senioren Stiftung und von einigen Kooperationspartnern, wie die Cuxhavener Tafel, die Wärmestube der Diakonie, der Hospiz Cuxhaven und  Offenes Herz Altenwalde.

 

In den kommenden Wochen können sich Interessierte Spender eine Postkarte vom Wunschbaum nehmen und den Senior*innen zu Weihnachten Freude schenken. Das gewünschte Geschenk sollte einen Wert von ungefähr 20 € haben und weihnachtlich verpackt werden. Dieses können die Spender an der Sammelstelle, an der Hauptkasse im Kaufhaus Stolz abgegeben. Die Abgabefrist ist am 13. Dezember 2021 und danach werden sie von uns an die lieben Senior*innen verteilt.

 

Falls manche engagierte Spender keine Zeit zum Einkaufen und Verpacken haben, hängen am Baum hierfür „die Joker Karten“ des Kooperationsvereins Wunschträume / Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e. V.. Spender können diese Karte vom Baum nehmen und bequem eine Geldspende zur Aktion beitragen. Diese Spende wird dann von der Hanel Senioren Stiftung nach Bedarf für die Senior*innen in Form von Sachspenden eingesetzt.

 

 

Öffnungszeiten vom Kaufhaus Stolz: Mo-Sa 9:00-19:00 Uhr, Große Hardewiek 16-17, 27472 Cuxhaven

 

Sammelstelle: Hauptkasse Kaufhaus Stolz

 

Abgabefrist: 13. Dezember 2021

 



weihnachtliche Spende von Natur und Kreativ

Vor ein paar Tagen erreichte uns die Spende von Natur und Kreativ aus Ludwigsburg. Inhaberin Ute Körbl sendete uns ein Paket mit liebevoll verpackten Geschenksets, die befüllt sind mit einer hochwertigen Seife und Bodylotion aus Schafmilch. Wir sind sehr glücklich, dass wir unseren Senior*innen mit dieser tollen Spende eine Freude machen dürfen.

 

 

 

 

 


Strandkorb-Gespräch mit den Cuxhavener Nachrichten

 

Seit Mai 2021 laden wir gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern unsere Senior*innen in den Strandkorb der Hanel Senioren Stiftung an der Grimmershörner Bucht ein. Die Aktion trifft auf reges Interesse und so hat sich Frau Reese-Winne von den Cuxhavener Nachrichten Zeit genommen, um gemeinsam mit Anita Hanel, Ursel Hartert und Birgit Feistner über das Projekt und weitere Aktivitäten zu plaudern.

 

Uns hat das Gespräch sehr viel Freude bereitet und wir danken Ihnen, Frau Reese-Winne, für die Zeit, die Sie sich genommen haben.

 

Der ganze Artikel steht online bei den Cuxhavener Nachrichten: https://www.cnv-medien.de/news/cuxhaven-wie-die-hanel-stiftung-senioren-ins-leben-zurueckholt.html

 

 

 

 


dm unterstützt unsere Senior*innen

 

 

Wir sind überwältigt!

 

Am 1. Juli konnte Anita Hanel 84 wundervolle Geschenktüten für die Senior*innen bei der Cuxhavener Filiale dm-Drogerie Markt Deutschland in Empfang nehmen. Die mit Kosmetik- und Pflegeartikeln gefüllten Tüten wurden von dm-Kund*innen gekauft und die Menge von den gespendeten Päckchen von dm noch mal verdoppelt.

 

Wir sind einfach überwältigt von der riesigen Spende für die Hanel Senioren Stiftung und von dem sozialen Engagement der dm-Kund*innen und Mitarbeiter*innen. Wir danken Ihnen allen sehr.

 

Einen ganz besonderen Dank möchten wir Filialleiterin Frau Thiemer und Frau Troike aussprechen, die wieder ihre ganze Freude und Engagement für diese Spendenaktion gegeben haben.

 

 


Eine frische Brise für unsere Senior*innen

 

Unsere Senioren*innen sind sehr an ihr Zuhause gebunden. Aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln, Krankheiten und mangelnde Sozialkontakte und die Pandemie verstärkt die Einsamkeit nochmal ganz besonders. Zudem wohnen sie zwar in Cuxhaven, haben dennoch nicht die Möglichkeit all die Freuden, die diese Stadt ihren Einwohnern und vielen Urlaubern bietet, zu genießen. Das haben wir mit unserem Projekt „Sommerfreuden“ geändert.

 

 

Die Grimmershörner Bucht ist ein attraktives Ausflugsziel. Es gibt immer was zu entdecken. Um unseren Senior*innen den Zugang zu diesem schönen Platz möglichst barrierefrei zu ermöglichen und ihnen ein Stück Lebensfreude zu schenken, hat sich die Stiftung in diesem Frühjahr einen eigenen Strandkorb angeschafft. Dort werden die Senior*innen seit Mai 2021 von unseren lieben engagierten Ehrenamtlichen hinbegleitet, um bei netten, ausgiebigen Gesprächen, bei Kaffee und Kuchen in der Grimmershörner Bucht zu verweilen.

 

 

 


Artikel der Zeitschrift Scene

Eine warme Mahlzeit und ein kleiner Schnack

 

In den Zeiten der Pandemie konnten leider viele persönliche Treffen unserer Senior*innen nicht stattfinden. Diese Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten der Hanel Senioren Stiftung, um ein wenig die Einsamkeit der älteren Menschen zu mindern. Die Frage war, was können wir stattdessen tun?

 

Seit nun fast einem Jahr fährt die Hanel Senioren Stiftung mithilfe ihrer Ehrenamtlichen täglich von Montag bis Freitag 20 warme Mahlzeiten an bedürftige, körperlich eingeschränkte oder einsame Seniorinnen und Senioren aus. Darüber hinaus werden mehrmals pro Woche Lebensmitteltüten verteilt.

 

Die verschiedenen Speisen werden von Andreas Nitz und seinem Team des KulturBistros zubereitet. „Unsere Senior*innen sind ganz begeistert von der Vielfalt der Gerichte“, freut sich Stiftungsgründerin Anita Hanel. „Die Zusammenarbeit mit dem KuBi läuft wirklich hervorragend. Es ist schön, dadurch in diesen schwierigen Zeiten weiterhin eine Verbindung zu den älteren Menschen zu haben. Sie genießen den Service und den kurzen Schnack, den sie mit den Ehrenamtlichen halten können.“

 

 


Osteraktion mit den Nachbarschaftsengeln Hechthausen

Die Zusammenarbeit der Hanel Senioren Stiftung und der NachbarschaftsEngel trägt erste Früchte. Um einigen Seniorinnen und Senioren zu Ostern eine kleine Freude zu machen, wurden am Ostersamstag Körbchen rund um Hechthausen sowie vorm EngelStüvchen verteilt. Einige Ehrenamtliche der Hanel Senioren Stiftung haben in einer gemeinsamen Bastelaktion die süßen Körbchen erstellt, die neben einem Waschlappen in Osterhasenform auch etwas leckere Schokolade enthielten.

 

„Ich freue mich sehr, dass wir diese erste gemeinsame Aktion durchführen, um in Kontakt mit den Menschen zu treten“, erklärt Stiftungsgründerin Anita Hanel. „Es liegt mir am Herzen, dass wir nicht nur in der Stadt Cuxhaven, sondern im gesamten Landkreis Seniorinnen und Senioren unterstützen.“

 

Die Hanel Senioren Stiftung unterstützt seit 2016 von Altersarmut betroffene Menschen ab 65 Jahren mit materiellen Aufwendungen, bei Behördengängen und dem Zusammenbringen von Gleichgesinnten. Oberstes Ziel ist dabei, den Seniorinnen und Senioren ein wenig Lebensfreude und Würde zurückzugeben. Mit der Aktion zu Ostern haben die beiden Organisationen auf jeden Fall viele Lächeln in die Gesichter der Bedachten gezaubert.

 

„Die NachbarschaftsEngel stehen in Hechthausen und Umgebung für soziales Engagement und das Wirken gegen Einsamkeit – das passt hervorragend zur Hanel Senioren Stiftung. Ich bin begeistert, wie schnell wir etwas zusammen auf die Beine stellen konnten“, freut sich Uwe Dubbert, Vorstand der NachbarschaftsEngel Hechthausen e.V..

 

Aufgrund des großen Erfolgs der Osteraktion werden weitere gemeinsame Aktivitäten folgen und bis dahin haben beide Organisationen immer ein offenes Ohr für Seniorinnen und Senioren.

 


Blumengrüße vom Verein "Wunschträume e. V."

Gelegentlich eine Tasse Kaffee, ein Stück Kuchen, oder ein kleiner Blumenstrauß – für viele ältere Menschen ist das kleine Extra zum Wunschtraum geworden, weil die Rente nicht reicht oder weil teure Behandlungskosten und Medikamente die Ersparnisse verschlingen.

Wunschräume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. hatte sich für genau diese kleinen Extras wieder bei der Wunschbaum-Aktion der Hanel Senioren Stiftung zur Vorweihnachtszeit beteiligt und mit den sogenannten ‚Joker-Karten‘ um Geldspenden gebeten. „Stolze 550 Euro sind zusammengekommen“, berichtet Kathrin Seyfahrt, Gründerin und Vorsitzende des Vereins, „die wir jetzt gern nochmal um 150 Euro aufstocken“.

„Mit diesem Geld möchten wir den von uns betreuten alten Menschen einmal im Monat einen Blumenstrauß überreichen“ sagt Anita Hanel, Gründerin der Hanel Senioren Stiftung.

Die ersten Sträuße konnten am vergangenen Montag überreicht werden. Eine schöne Idee, auf diese Weise ein bisschen Farbe und Freude in den oft grauen und einsamen Corona-Alltag der Menschen zu bringen.


Aktion zum Rosenmontag

Heute am Rosenmontag fahren wir ganz besondere Tüten aus. Sie sind gefüllt mit allem, was man für ein leckeres Faschings-Kaffeetrinken benötigt: Neben Kaffee, Tee und Schokolade darf natürlich auch der Berliner nicht fehlen. Guten Appetit!


Wingert Foods spendet 120 Fertiggerichte

Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr des vergangenen Jahres fährt die Hanel Senioren Stiftung täglich von Montag bis Freitag 20 warme Mahlzeiten und zusätzlich mehrmals die Woche Lebensmitteltüten an bedürftige, körperlich eingeschränkte oder einsame Senior*innen aus. Insgesamt werden wöchentlich etwa 60 Personen versorgt.

 

„Zwar ist das Ausfahren von Lebensmitteln nicht unsere Hauptaufgabe“, erläutert Stiftungsgründerin Anita Hanel, „aber es gibt uns die Möglichkeit auch in diesen schwierigen Zeiten des Abstandhaltens und der Kontaktbeschränkungen mit den Senior*innen in Verbindung zu bleiben. Die Senior*innen können einen kleinen Schwatz mit unseren Ehrenamtlichen halten und fühlen sich dadurch vielleicht ein bisschen weniger einsam.“

 

Die Sachspende von 120 Fertiggerichten des Cuxhavener Lebensmittelunternehmens Wingert Foods kam kurz vor der Weihnachtszeit genau zum richtigen Zeitpunkt. Da der Stiftung über die Feiertage weniger Ehrenamtliche zur Verfügung standen, konnten die Senior*innen gleich mit mehreren Fertiggerichten versorgt werden, die sie sich eigenständig nach Bedarf aufwärmen konnten.

 

Auch Tobias Ambrosius, Geschäftsführer von Wingert Foods, freut sich, dass die Spendenübergabe zustande kam. Er hatte seine Mitarbeiter*innen um Vorschläge gebeten, wie die völlig einwandfreien Gerichte aus einer Überproduktion noch eingesetzt werden könnten, um sie vor der Entsorgung im Müll zu bewahren. Ambrosius ist der gewissenhafte Umgang mit Ressourcen ein wichtiges Anliegen. „Wenn wir dabei noch soziales Engagement unterstützen können, kann ich das nur gutheißen,“ kommentiert er.


Strodthoff-Optik spendet 15 Brillen-Gutscheine

Wir freuen uns sehr über diese tolle Aktion von Strodthoff-Optik in der Nordersteinstraße in Cuxhaven:

Augenoptikermeister Ulf Strodthoff unterstützt die Arbeit der Hanel Senioren Stiftung und spendet 15 Brillen-Gutscheine für die kostenlose Anfertigung einer individuellen Einstärken-Brille (Nah- oder Fern), die von unseren Senior*innen eingelöst werden können.

Einen herzlichen Dank an Ulf Strodthoff und sein Team!


Wunschbaumaktion wieder ein voller Erfolg

Auch im Jahr 2020 war unsere Wunschbaumaktion für Senior*innen ein voller Erfolg und in Zeiten der Corona-Pandemie vielleicht wichtiger denn je. Wieder einmal waren wir überwältigt von der Fülle der Geschenkpakete, die wir an unsere Senior*innen verteilen durften und ihnen damit etwas die Einsamkeit nehmen konnten. Einen herzlichen Dank an all die teilnehmenden Spender*innen, an unsere Ehrenamtlichen, die uns bei der Geschenkauslieferung unterstützt haben, an unseren Kooperationsverein Wunschträume/ Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V., sowie an das Team des Kaufhaus Martin Stolz, das uns erneut einen ihrer Weihnachtsbäume zur Verfügung stellte und die Geschenke annahm.


DM spendet Geschenktüten zur Weihnachtszeit

Am 18. Dezember konnte Anita Hanel die dreißig Geschenktüten bei der Cuxhavener Filiale des Drogeriemarktes dm abholen, die im Rahmen der diesjährigen Weihnachts-Spendenaktion von dm-Kund*innen für die Hanel Senioren Stiftung gekauft wurden. Die mit schönen Kosmetik- und Pflegeartikeln gefüllten Tüten haben wir an unsere Senior*innen weiterverteilt. Einen herzlichen Dank an dm und alle Spender*innen!


Wunschbaumaktion für Senior*innen 2020

Viele haben schon darauf gewartet: Ab sofort ist in der Mall vor dem Kaufhaus Martin Stolz in Cuxhaven wieder unser Wunschbaum zu finden. Auf diesem hängen Karten, die mit Weihnachtswünschen von Senior*innen beschriftet sind. Interessierte Spender*innen können in den kommenden Wochen eine Postkarte mitnehmen und später das fertig verpackte Geschenk an der dafür vorgesehenen Sammelstelle an der Hauptkasse im Kaufhaus Martin Stolz abgegeben. Nach der Abgabefrist am 19. Dezember werden die Geschenke von der Hanel Senioren Stiftung abgeholt und persönlich an die Senior*innen verteilt.
Aufgrund der Corona-Pandemie sollen in diesem Jahr nicht nur finanziell bedürftige Senior*innen mit Geschenken bedacht werden. Viele Senior*innen haben es – unabhängig ihrer finanziellen Situation – zurzeit besonders schwer. Sie haben ihre sozialen Kontakte stark einschränken müssen und fühlen sich einsam. So manche*r wird das Weihnachtsfest allein zu Hause verbringen müssen. Genau diesen Menschen soll durch die Aktion eine Weihnachtsfreude zuteilwerden.
Auch der Kooperationsverein Wunschträume/ Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. beteiligt sich erneut. Spender, die keine Zeit zum Einkaufen haben, können sich „Joker-Karten“ vom Baum nehmen und eine Geldspende zur Aktion beitragen.

Blumengruß für unsere Senior*innen

"Blumen? Für mich? Aber ich habe doch gar nicht Geburtstag!"

Da war die Freude groß bei den Senior*innen, die von der Hanel Senioren Stiftung mit einem Blumenstrauß überrascht wurden. An zwei vergangenen Samstagen im Juni teilten unsere Ehrenamtlichen insgesamt 40 schöne Blumensträuße aus, die Anita Hanel auf dem Wochenmarkt am Stand von Blumen Vogel aus Otterndorf gekauft hatte. "In diesen tristen Zeiten, in denen sich viele Senior*innen aufgrund der notwenigen Isolation sehr einsam fühlen, wollten wir einfach mal wieder ein Lächeln in die Gesichter zaubern." sagt Anita Hanel. "Und einige hatten sogar Tränen in den Augen."


Erdbeerverteilug mit dem Ladies' Circle 73 Cuxhaven

Gemeinsam mit dem Ladies' Circle 73 Cuxhaven haben wir gestern Erdbeeren an 42 Senior*innen verteilt! Der Ladies' Circle hatte diese vom Hof Hadler in Altenbruch als Spende erhalten. Einen herzlichen Dank an den Ladies' Circle sowie die Familie Hadler für diese tolle Aktion. Die bedachten Senior*innen haben sich riesig gefreut!


Aufruf

Auch wenn sich die Schwerpunkte unserer Arbeit in den letzten Wochen verschoben haben, sind wir dennoch weiterhin voll im Einsatz für hilfebedürftige Senior*innen in dieser schwierigen Zeit: mit der Unterstützung vieler engagierter Bürger*innen erledigen wir Einkäufe und Besorgungen, fahren täglich bis auf montags warme Mahlzeiten aus und sind selbstverständlich auch telefonisch nach wie vor zu erreichen. Damit noch weitere Senior*innen eine Unterstützung erhalten können, bitten wir Sie, aufmerksam zu sein: gibt es in Ihrem Umfeld eine ältere Person, die eventuell Hilfe benötigt? Dann melden Sie sich gerne bei uns!


Absage unserer Veranstaltungen

Um der Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken und unsere teilnehmenden Senior*innen zu schützen, werden vorerst keine Veranstaltungen der Hanel Senioren Stiftung stattfinden. Auch unsere Sprechstunde entfällt auf unbestimmte Zeit. Wir sind jedoch weiterhin telefonisch zu erreichen.


Cuxhavener Nachrichten vom 11.01.2020

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Redakteurin Maren Reese-Winne und den Cuxhavener Nachrichten für diesen tollen Artikel, der von unserer Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie berichtet.


Zusage: Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie

Es gibt fantastische Nachrichten: Die Deutsche Fernsehlotterie hat der Hanel Senioren Stiftung eine Förderung in Höhe von 135.590 € über eine Laufzeit von drei Jahren zugesagt! Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großartige Unterstützung die es uns ermöglicht, eine Vollzeitstelle zu finanzieren. Seit Januar 2020 verstärkt nun Gesundheitspädagogin Iris Schmidt unser Team und wird die Arbeit der Stiftung weiter voranbringen.
Seit über 60 Jahren stärkt die Deutsche Fernsehlotterie, Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie, das solidarische Miteinander und fördert bundesweit soziale Projekte. Von 1956 bis heute erzielte die Fernsehlotterie einen karitativen Zweckertrag von über 1,95 Milliarden Euro und konnte damit rund 9.000 soziale Projekte fördern.
Für die Vielfalt der Förderungen sorgt die Stiftung Deutsches Hilfswerk. Auf Grundlage ihrer Förderrichtlinien verteilt sie die erspielten Mittel zweckgebunden an soziale Projekte in ganz Deutschland. So wird mit der Unterstützung niemand ausgegrenzt. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird auf diese Weise ein besseres Leben ermöglicht. Einen weiteren wichtigen Förderschwerpunkt bilden inzwischen auch Maßnahmen zur Quartiersentwicklung.


Wunschbaum-Aktion war ein voller Erfolg

Unsere gemeinsame Wunschbaum-Aktion für bedürftige Senior*innen mit dem Kaufhaus Stolz und dem Verien "Wunschträume / Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V." ist erfolgreich zu Ende gegangen.

 

In der Passage vor Kaufhaus Stolz hatte die Hanel Senioren Stiftung drei Wochen lang einen Wunschbaum aufgestellt. Am Baum waren Postkarten aufgehängt, auf denen bedürftige Senior*innen ihre Weihnachtswünsche notiert hatten. Interessierte Spender*innen konnten sich Karten vom Wunschbaum aussuchen und die gewünschten Geschenke besorgen. Das Kaufhaus Stolz hatte den geschmückten Baum zur Verfügung gestellt und die verpackten Geschenkpakete von den Spendern entgegengenommen.

 

Neben den zahlreichen Geschenken ging außerdem eine beachtliche Geldspende von über 500 € bei dem Kooperationsverein „Wunschträume / Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.“ ein, die der Verein auf 600 € aufrundete. Geplant ist, diese Summe für einen gemeinsamen Ausflug mit den bedürftigen Senior*innen im kommenden Jahr einzusetzen.

 

Die persönliche Übergabe der Geschenke an die bedachten Senior*innen übernahmen Mitarbeiterinnen und Ehrenamtliche der Hanel Senioren Stiftung und durften dabei in viele leuchtende Augen schauen.

 

Wir bedanken uns sehr beim Kaufhaus Stolz und dem Filialleiter Burkhard Dedio, beim Verein „Wunschträume / Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.“ und der Vorsitzenden Kathrin Seyfahrt sowie bei den Cuxhavener Nachrichten für die Veröffentlichung des schönen Artikels.


Wunschbaum-Aktion für bedürftige Senior*innen

In diesem Jahr wird die Hanel Senioren Stiftung zum ersten Mal eine Wunschbaum-Aktion durchführen, die bedürftigen Senior*innen ein Weihnachtsgeschenk bescheren soll.

 

In der Passage vor Kaufhaus STOLZ wird der Wunschbaum ab Mittwoch, den 20. November zu finden sein. Am Baum sind Postkarten aufgehängt, auf denen die bedürftigen Senior*innen ihre Weihnachtswünsche festgehalten haben. Interessierte Spender*innen können sich in den kommenden Wochen eine Postkarte vom Wunschbaum aussuchen, das gewünschte Geschenk kaufen und es dann fertig verpackt an der dafür vorgesehenen Sammelstelle an der Hauptkasse im Kaufhaus STOLZ abgeben. Nach der Abgabefrist am 16. Dezember werden die Geschenke von uns persönlich an die bedürftigen Senior*innen weitergeleitet.

 

Wir sind sehr glücklich, Herrn Dedio, Filialleiter des Kaufhaues STOLZ in Cuxhaven, als Partner für diese Aktion gewonnen zu haben. Das Kaufhaus stellt hierfür einen geschmückten Wunschbaum auf und ist gern bereit die gespendeten Geschenke entgegenzunehmen.

 

Um möglichst viele Senior*innen zu Weihnachten glücklich zu machen, wandten wir uns außerdem an einige Kooperationspartner mit der Frage, ob auch sie sich beteiligen möchten. So haben auch die Cuxhavener Tafel, die Diakonie sowie der Verein „Ritzebüttel aktiv e. V.“ Wünsche von bedürftigen Senior*innen zu der Wunschbaumaktion beigetragen.

 

Und auch unser Kooperationsverein „Wunschträume / Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.“ bringt sich in die Aktion mit besonderen „Joker-Karten“ ein. Spender*innen, die keine Zeit zum Einkaufen und Verpacken haben, können sich diese Joker-Karten vom Baum nehmen und einfach und bequem eine Geldspende zur Aktion beitragen. Die Spende wird dann nach Bedarf für die bedürftigen Senior*innen der Hanel Senioren Stiftung in Form von Sachzuwendungen eingesetzt.

 

Standort Wunschbaum: In der Passage vor Kaufhaus STOLZ. Öffnungszeiten: Mo-Sa 9:00-19:00 Uhr.

Sammelstelle: Hauptkasse im Kaufhaus STOLZ. Die Abgabefrist der Geschenke ist der 16.12.2019.


Zu Besuch im SecOndHAnd Laden in Altenwalde

Am 10. Oktober war die Hanel Senioren Stiftung mit einer Gruppe von 15 Senior*innen und Ehrenamtlichen zu Besuch im SecOndHAnd Laden der Initiative Offenes Herz in Altenwalde. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Sozialkaufhauses empfangen ihren Besuch sehr herzlich mit Kaffee und Kuchen, den sie auf einer langen Tafel direkt im Verkaufsraum angerichtet hatten. Nach einem netten Klönschnack bummelten die Senior*innen durch die Ladenzeilen und konnten über das große Sortiment nur staunen.

 

Stiftungsgründerin Anita Hanel und Silke Plaster von der Initiative Offenes Herz Altenwalde tauschten sich über ihre Arbeit aus und bekundeten ihr gegenseitiges Interesse an einer weiteren Kooperation. Allen Beteiligten gefiel der kleine Shoppingausflug so gut, dass direkt eine baldige Wiederholung vereinbart wurde.

 

Das Sozialkaufhaus ist ein Projekt der Initiative Offenes Herz Altenwalde. Sozial benachteiligte Menschen sollen dabei Vorteile genießen und in besonderer Weise eingebunden werden. Allen anderen Kund*innen soll es ein lokaler Anlaufpunkt für gute und günstige Artikel sein und nicht zuletzt eine Kommunikationsplattform in Altenwalde bieten. Alle Waren sind gebraucht und werden ausdrücklich ohne Gewährleistung angeboten. Das Konzept basiert auf Sach- und Geldspenden. Personen, die Leistungen vom Jobcenter oder dem Sozialamt beziehen, erhalten nach Vorlage eines Bescheides zusätzliche Rabatte. Gepflegter Hausrat und funktionierende Elektrogeräte können vorab avisiert oder direkt in das Geschäft gebracht werden. Ein Team freiwilliger Helfer*innen nimmt die Waren an und macht sie für den Verkauf bereit. Aus dem Erlös der Sachspenden wird das ehrenamtliche Projekt finanziert.


Sachspende von Elbe-Orthopädie

Kürzlich war Anita Hanel zu Besuch im Sanitätshaus Elbe-Orthopädie in der Cuxhavener Innenstadt, um einen persönlichen Dank an die Inhaber Heike und Stefan Creutzfeldt auszusprechen. Diese hatten der Stiftung einen Rollstuhl sowie einen Rollator gespendet, die den Transport unserer Klient*innen mit Gehbehinderung bei verschiedensten Gelegenheiten erleichtert. Mittlerweile waren die Geräte schon mehrfach im Einsatz.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das tolle Engagement!


Möchten Sie teil­ha­ben? Eine Pa­ten­schaft ü­ber­neh­men?

Nehmen Sie eine wichtige Position in unserem Konzept ein. Un­ter­stüt­zen Sie durch Geld-, Sach- und Zeitspenden.

Möchten Sie, ob als An­ge­hö­ri­ger oder Senior, Auf uns zu­ge­hen?

Schreiben Sie uns über info@senioren-stiftung.de oder ru­fen Sie uns unter 04721 3962073 an!

 

Die Hanel Senioren Stiftung wird gefördert durch die Deutsche Fernsehlotterie.