Wingert Foods spendet 120 Fertiggerichte

Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr des vergangenen Jahres fährt die Hanel Senioren Stiftung täglich von Montag bis Freitag 20 warme Mahlzeiten und zusätzlich mehrmals die Woche Lebensmitteltüten an bedürftige, körperlich eingeschränkte oder einsame Senior*innen aus. Insgesamt werden wöchentlich etwa 60 Personen versorgt.

„Zwar ist das Ausfahren von Lebensmitteln nicht unsere Hauptaufgabe“, erläutert Stiftungsgründerin Anita Hanel, „aber es gibt uns die Möglichkeit auch in diesen schwierigen Zeiten des Abstandhaltens und der Kontaktbeschränkungen mit den Senior*innen in Verbindung zu bleiben. Die Senior*innen können einen kleinen Schwatz mit unseren Ehrenamtlichen halten und fühlen sich dadurch vielleicht ein bisschen weniger einsam.“

Die Sachspende von 120 Fertiggerichten des Cuxhavener Lebensmittelunternehmens Wingert Foods kam kurz vor der Weihnachtszeit genau zum richtigen Zeitpunkt. Da der Stiftung über die Feiertage weniger Ehrenamtliche zur Verfügung standen, konnten die Senior*innen gleich mit mehreren Fertiggerichten versorgt werden, die sie sich eigenständig nach Bedarf aufwärmen konnten.

Auch Tobias Ambrosius, Geschäftsführer von Wingert Foods, freut sich, dass die Spendenübergabe zustande kam. Er hatte seine Mitarbeiter*innen um Vorschläge gebeten, wie die völlig einwandfreien Gerichte aus einer Überproduktion noch eingesetzt werden könnten, um sie vor der Entsorgung im Müll zu bewahren. Ambrosius ist der gewissenhafte Umgang mit Ressourcen ein wichtiges Anliegen. „Wenn wir dabei noch soziales Engagement unterstützen können, kann ich das nur gutheißen,“ kommentiert er.