Unsere Hilfe

2022 lag die Armutsgefährdungsquote von Menschen ab 65 Jahren in Deutschland bei 17,5 Prozent, Tendenz steigend. Neben finanziellen Problemen leiden viele Rentner in Altersarmut auch unter psychologischen Belastungen: Armut wird nicht gerne zugegeben, es wird still gelitten, man vereinsamt. „Einsamkeit ist die neue Armut.“ Dem wollten wir entgegenwirken, möchten das nicht als gegeben hinnehmen. Also bieten wir Hilfe in folgenden Bereichen:

Unterstützung im Alltag:
Gerade bei den steigenden Lebenshaltungskosten helfen wir bedarfsgerecht, schnell und ohne großen bürokratischen Aufwand mit Sachspenden, Neuwaren oder Lebensmittelpaketen. Auch die Lieferung von warmen Mittagsmahlzeiten bieten wir den Senior:innen, um ihnen den Alltag zu erleichtern und für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu sorgen.

Beratung und Digitalisierung:
Behördengänge können sehr nervenaufreibend und auch kompliziert sein. Wir sprechen mit den Senior:innen über ihre Situation und stehen ihnen als Begleitung zur Seite. Zudem unterstützen wir sie bei Formalitäten, wie u. a. Patientenverfügungen, Rentenanträgen oder Anträgen auf Grundsicherung. Im Bereich Digitalisierung bieten wir ihnen Hilfe in allen Fragestellungen rund um die Nutzung mobiler Endgeräte.

Veranstaltungen und Aktionen:
Viele Senior:innen leben zunehmend isoliert, fehlende finanzielle Mittel machen selbst kleinere Unternehmungen oft unmöglich. Aus diesem Grund bieten wir den bedürftigen Senior:innen kostenfreie Veranstaltungen wie u. a. regelmäßige Frühstücks- und Kaffeetreffs, Ausflüge oder kulturelle Veranstaltungen. Darüber hinaus möchten wir sie mit kleinen Aktionen, wie monatlichen Blumengrüßen oder Aktivitäten zu Geburtstagen oder Feiertagen, immer wieder zum Lächeln bringen.

Mobilität:

Ob aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen: Mit zunehmendem Alter sinkt die Mobilität, was zu Isolation und Einsamkeit führen kann.  Mit unserem Fahrdienst „Mobilität 65+“ möchten wir Senior:innen die Möglichkeit geben, auch weiterhin aktiv am sozialen Leben teilzunehmen. Ehrenamtliche Fahrer:innen nehmen Senior:innen auf Ihrer Fahrt z. B. zum Wochenmarkt, zum Arzt/zur Apotheke, zu Freunden mit. Eine freundliche Geste, der unseren Senior:innen das Leben so viel einfacher und angenehmer machen kann!

Die Telefonlotsen:
Wir unterhalten eine deutschlandweite Hotline für Senior:innen in Altersarmut, die „Telefonlotsen“.

Unsere Telefonlotsen helfen in vielen Belangen (z. B. beim Ausfüllen von Formularen, bei der Pflege oder generell bei Herausforderungen des täglichen Lebens), sie sind aber auch freundliche Ansprechpartner, wenn man einfach mal reden möchte, sei es über den Alltag oder das Leben an sich. So ein Gespräch kann manchmal kleine Wunder bewirken und tatsächlich auch eine Bereicherung für alle Gesprächspartner sein.

Unser Ziel ist es, unseren Senior:innen nicht nur finanzielle Unterstützung zu bieten, sondern ihnen auch ein Stück Lebensqualität zurückzugeben, sie aus ihrer Einsamkeit holen und ihnen einfach das Gefühl geben, dass sie nicht alleine sind und wertgeschätzt werden.