Mehr Digitalisierung für Senior*innen

Stadtsparkasse Cuxhaven fördert Projekt der Hanel Senioren Stiftung, um Menschen in Altersarmut einen besseren Zugang zu mobilen Endgeräten zu verschaffen

Das Internet wird immer wichtiger, auch für Menschen, die es sich nicht leisten können. Aus dem Grund hat die Hanel Senioren Stiftung das Projekt „Mehr Digitalisierung für Senior*innen“ ins Leben gerufen, das finanziell von der Stadtsparkasse Cuxhaven unterstützt wird.

In dem Projekt geht es darum, den Senior*innen Wissen in Bezug auf die Nutzung mobiler Enggeräte zu vermitteln, neue Möglichkeiten der Interaktion und Kommunikation zu schaffen, Routinen im Umgang mit der Technik zu entwickeln, um Hemmnisse gegenüber den technischen Geräten abzubauen. Durch Basis-Schulungen, individuelle Betreuung in Sprechstunden, ausführliche Dokumentationen sowie einen digitalen Stammtisch werden Spaß und Freude an der Technik transportiert und nachhaltig erlernt.

Durch die Förderung der Stadtsparkasse Cuxhaven konnte nun ein wichtiger Meilenstein erreicht werden, in dem vier seniorengerechte Tablets angeschafft wurden. Diese verfügen über eine einfache Bedienoberfläche, die auch für Menschen mit wenig Technikerfahrung leicht bedient werden können.