Eine liebevolle Tradition zu Weihnachten Die Wunschbaumaktion startet wieder

Es ist soweit: Die Wunschbaumaktion der Hanel Senioren Stiftung gemeinsam mit dem Verein „Wunschträume / Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.“ sowie mit Unterstützung des Kaufhauses Stolz geht in die nächste Runde.

Dieses Jahr war für viele Menschen nicht einfach. Neben den Einschränkungen aufgrund der Pandemie und den steigenden Kosten wurden vor allem bei Senior*innen durch den Krieg in der Ukraine schlimme Erinnerungen hervorgerufen. Ein Grund mehr das Jahr mit Freude zu beenden. Die Wunschbaumaktion soll ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und damit die Empfindung von Einsamkeit ein wenig mindern. Bei der Aktion steht deshalb bei den alten Menschen nicht das Geschenk im Vordergrund, sondern der Gedanke »da wollte mir jemand etwas Gutes tun«.

Ab sofort steht dafür in der Passage vor dem Kaufhaus Stolz ein Weihnachtsbaum bereit, der mit Postkarten bestückt ist. Auf diesen Karten sind Weihnachtswünsche zu finden, die Senior*innen geäußert haben. Um möglichst vielen älteren Menschen zu Weihnachten eine Freude zu machen, wandte sich die Hanel Senioren Stiftung wieder an einige Kooperationspartner, ob sie sich auch beteiligen wollen. So haben auch die Cuxhavener Tafel, die Bürgerküche von Inge Bühner, die Hospizgruppe Cuxland und Ritzelbüttel aktiv erneut Wünsche von Senior*innen zur Aktion beigetragen.

Spender können sich ab sofort eine Postkarte vom Wunschbaum aussuchen und diese mitnehmen. Das gewünschte Geschenk sollte einen Wert von ungefähr 20 € haben. Der Spender kann das fertig verpackte Geschenk an der dafür vorgesehenen Sammelstelle an der Hauptkasse im Kaufhaus Stolz abgegeben. Sie verpacken nicht gerne Geschenke oder haben keine Zeit? An den Adventsamstagen sind wir mit einem Einpackservice im Kaufhaus Stolz vertreten und wir verpacken für Sie Ihre Geschenke gegen eine Spende ( auch die nicht von der Wunschbaumaktion sind).

Nach der Abgabefrist am 16. Dezember werden die Geschenke von der Hanel Senioren Stiftung abgeholt und persönlich an die Senior*innen verteilt.

Wenn interessierte Spender keine Zeit zum Einkaufen und Verpacken haben, können sie dennoch Gutes tun. An der Stelle kommen die „Joker-Karten“ des Kooperationsvereins Wunschträume / Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.“ zum Einsatz. Spender können sich diese Karten vom Baum nehmen und einfach eine Geldspende zur Aktion beitragen. Die Spende wird dann nach Bedarf für die Senior*innen der Hanel Senioren Stiftung in Form von Sachzuwendungen eingesetzt.

Standort des Wunschbaums: Kaufhaus Stolz, Große Hardewiek 16-17, 27472 Cuxhaven.

Öffnungszeiten: Mo-Sa 9:00-19:00 Uhr

Sammelstelle für Geschenke: Hauptkasse im Kaufhaus Stolz. Die Abgabefrist der Geschenke ist der 16. Dezember 2022.