Veranstaltung "Würde im Alter?!"

Gemeinsam mit Wunschträume/ Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. laden wir ein zu unserer Veranstaltung "Würde im Alter?! Wenn die Rente nicht zum Leben reicht" am Donnerstag, den 29.08.2019 um 18:00 Uhr in der Bürgerhalle des Cuxhavener Rathauses. Der Eintritt ist frei.

Immer mehr ältere Menschen sind nicht in der Lage für ihren Lebensunterhalt aufzukommen, und insbesondere Frauen sind im Alter von Armut bedroht. Sie haben oft ein Leben lang gearbeitet, aber dann reicht es vorn und hinten nicht. Trotzdem am sozialen oder kulturellen Leben teilzunehmen, schaffen die wenigsten. Manche sind wohnungslos, oder sitzen im wahrsten Sinne des Wortes in der Schuldenfalle. Kann man sich gegen Armutsgefährdung schützen? Kulturwissenschaftlerin Esther Gajek hat an dem kürzlich von Irene Götz herausgegebenen Buch "Kein Ruhestand" mitgearbeitet und berichtet anhand von Fallbeispielen. Begleitend werden Portraitaufnahmen von Seniorinnen und Senioren der Fotografin Marlies Menger zu sehen sein.