Zu Besuch im SecOndHAnd Laden in Altenwalde

Am 10. Oktober war die Hanel Senioren Stiftung mit einer Gruppe von 15 Senior*innen und Ehrenamtlichen zu Besuch im SecOndHAnd Laden der Initiative Offenes Herz in Altenwalde. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Sozialkaufhauses empfangen ihren Besuch sehr herzlich mit Kaffee und Kuchen, den sie auf einer langen Tafel direkt im Verkaufsraum angerichtet hatten. Nach einem netten Klönschnack bummelten die Senior*innen durch die Ladenzeilen und konnten über das große Sortiment nur staunen.

Stiftungsgründerin Anita Hanel und Silke Plaster von der Initiative Offenes Herz Altenwalde tauschten sich über ihre Arbeit aus und bekundeten ihr gegenseitiges Interesse an einer weiteren Kooperation. Allen Beteiligten gefiel der kleine Shoppingausflug so gut, dass direkt eine baldige Wiederholung vereinbart wurde.

Das Sozialkaufhaus ist ein Projekt der Initiative Offenes Herz Altenwalde. Sozial benachteiligte Menschen sollen dabei Vorteile genießen und in besonderer Weise eingebunden werden. Allen anderen Kund*innen soll es ein lokaler Anlaufpunkt für gute und günstige Artikel sein und nicht zuletzt eine Kommunikationsplattform in Altenwalde bieten. Alle Waren sind gebraucht und werden ausdrücklich ohne Gewährleistung angeboten. Das Konzept basiert auf Sach- und Geldspenden. Personen, die Leistungen vom Jobcenter oder dem Sozialamt beziehen, erhalten nach Vorlage eines Bescheides zusätzliche Rabatte. Gepflegter Hausrat und funktionierende Elektrogeräte können vorab avisiert oder direkt in das Geschäft gebracht werden. Ein Team freiwilliger Helfer*innen nimmt die Waren an und macht sie für den Verkauf bereit. Aus dem Erlös der Sachspenden wird das ehrenamtliche Projekt finanziert.